Erstinformation nach Artikel 13 und 14 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
BCA Service GmbH
Frankfurter Landstraße 62a
61440 Oberursel (Taunus)
Tel.: +49 (0)6171 – 9150-700
E-Mail:
Tätigkeitsart, Berufsbezeichnung
Versicherungsmakler mit Erlaubnis nach § 34d Abs. 1 Nr. 2 GewO (Gewerbeordnung) sowie Finanzanlagenvermittler mit Erlaubnis nach § 34f Abs. 1 Nr. 1 GewO, jeweils in Verbindung mit § 11a GewO
Gemeinsame Registerstelle
Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e.V.
Breite Straße 29, 10178 Berlin
Tel.: +49 30 203080
www.dihk.de
Als Finanzanlagenvermittler ist unter Registrierungsnummer D-F-125-DMW1-15 und als Versicherungsmakler unter Registrierungsnummer D-EKEU-4HK02-76 bei der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main, Bör-senplatz 4, 60313 Frankfurt (www.frankfurt-main.ihk.de) eingetragen.
Überprüfbarkeit der Eintragung in das Vermittlerregister
Sie können die Eintragung unter Angabe des Firmennamens oder der Registrierungsnummer im Vermittlerregister überprüfen unter www.vermittlerregister.info
Eine Liste der Emittenten und Anbieter, zu deren Finanzanlagen wir Vermittlungs- oder Beratungsleistung anbieten, finden Sie hier bzw. kann Ihnen auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.
Vermittlung, Beratung und Vergütung
Wir bieten im Zuge der Vermittlung i.d.R. auch eine Beratung gemäß den gesetzlichen Vorgaben an. Wir erhalten für die erfolgreiche Vermittlung eines Vermittlungsvertrages und/oder von Finanzanlagen Zuwendungen von Dritten. Zuwendungen sind Courtagen und/oder Provision, Gebühren oder sonstige Geldleistungen sowie alle geldwerten Vorteile, die wir vom jeweiligen Emittenten, Anbieter eines Finanzinstruments oder Versicherungsproduktes oder von einem sonstigen Dritten erhalten und behalten werden dürfen. Vermitteln wir Ihnen ein Versicherungsprodukt, für welches wir vom jeweiligen Produktgeber keine oder keine kostendeckende Vergütung in die Prämie einkalkuliert wurde, werden wir Sie vor Beginn unserer Tätigkeit darüber informieren und Ihnen das Angebot zum Abschluss einer Vergütungsvereinbarung unterbreiten.
Beratungs- sowie Informationsgrundlage, Informationen zum Marktanteil
Unsere Empfehlung im Versicherungsbereich beruht auf einer eingeschränkten Beratungsgrundlage. Der Marktanalyse wurde keine hinreichende Anzahl von auf dem Markt angebotenen Versicherungsverträgen sowie tätigen Versicherungsgesellschaften zugrunde gelegt. Sie weicht in diesem Fall vom gesetzlichen Regelfall ab.
Die Informationen zu den von uns berücksichtigten Versicherungsgesellschaften und -verträgen haben wir aus folgenden Quellen: Maklerpool sowie Vergleichsprogramme
Es ist uns nicht möglich eine Einschätzung dazu abzugeben, welchen Marktanteil die von uns untersuchten Versicherungsgesellschaften/ -verträge haben. Es gibt zu diesen Versicherungsgesellschaften/ -verträgen keine Statistiken oder wir haben keinen Zugang zu Statistiken, aus denen wir auch nur schätzungsweise Informationen zum Marktanteil der von uns berücksichtigten Versicherungsgesellschaften/ -verträge ableiten könnten. Es ist somit möglich, dass die von uns berücksichtigten Versicherungsgesellschaften/ -verträge nur einen geringen Marktanteil der in Deutschland angebotenen Versicherungsverträge sowie tätigen Versicherungsgesellschaften abdecken.
Die Liste der vermittelten Versicherungsgesellschaften finden Sie hier bzw. kann Ihnen auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.
Außergerichtliche Streitschlichtung
Zur außergerichtlichen Streitbeilegung können untenstehende Schlichtungsstellen angerufen werden.
Gemäß § 17 Abs. 4 der Verordnung über die Versicherungsvermittlung und -beratung (Versicherungsvermittlungsverordnung (VersVermV)) sind wir verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor folgenden Verbraucherschlichtungsstellen teilzunehmen:
Versicherungsombudsmann e. V., Postfach 08 06 32, 10006 Berlin (weitere Informationen unter: www.versicherungsombudsmann.de)
Betrifft die Beschwerde die Vermittlung einer privaten Krankenversicherung, besteht die Zuständigkeit des Ombudsmanns Private Kranken- und Pflegeversicherung: Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung, Postfach 06 02 22, 10052 Berlin (weitere Informationen unter www.pkv-ombudsmann.de)
Die Europäische Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten („OS-Plattform“) zwischen Unternehmern und Verbrauchern eingerichtet. Die OS-Plattform ist erreichbar unter https://webgate.ec.europa.eu/odr/main/.
An Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle gemäß § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG), sofern die Teilnahme nicht verpflichtend ist, nehmen wir nicht teil.
Beteiligung an Versicherungsunternehmen
Es wird keine direkte oder indirekte Beteiligung von über 10% an den Stimmrechten oder am Kapital eines Versicherungsunternehmens gehalten. Ein Versicherungsunternehmen oder Mutterunternehmen eines Versicherungsunternehmens hält keine direkte oder indirekte Beteiligung von über 10% an den Stimmrechten oder am Kapital unseres Unternehmens.
Ergänzung zu den Statusbezogenen Erstinformationen
Informationen über Interessenkonflikte
Interessenkonflikte lassen sich bei Unternehmen, die für ihre Kunden Dienstleistungen in Bezug auf Finanzinstrumente erbringen, nicht immer ausschließen. Hiermit informieren wir Sie nachfolgend über unsere Vorkehrungen zum Umgang mit Interessenkonflikten.
- Mögliche Interessenkonflikte
Interessenkonflikte können sich ergeben zwischen unserem Unternehmen, unserer Geschäftsleitung, unseren Mitarbeitern oder anderen Personen, die mit uns verbunden sind, und unseren Kunden oder zwischen unseren Kunden.Interessenkonflikte können sich insbesondere ergeben:- aus eigenem (Umsatz-)Interesse am Absatz von Finanzinstrumenten
- bei dem Erhalt oder der Gewährung von Zuwendungen (beispielsweise Platzierungs-, Vertriebsfolgeprovisionen oder anderen geldwerten Vorteilen) von Dritten oder an Dritte im Zusammenhang mit unserer Dienstleistung
- durch die erfolgsbezogene Vergütung von Mitarbeitern
- bei Gewähr von Zuwendungen an unsere Mitarbeiter
- aus Beziehungen zu Emittenten von Finanzinstrumenten sowie zu Produktgebern, etwa bei Bestehen einer Kreditbeziehung, der Mitwirkung an Emissionen sowie bei Kooperationen
- durch die Erlangung von Informationen, die nicht öffentlich bekannt sind
- aus persönlichen Beziehungen unserer Mitarbeiter oder der mit diesen verbundenen Personen
- bei der Mitwirkung von unseren Mitarbeitern in Aufsichts- oder Beiräten von Unternehmen, deren Produkte Gegenstand unserer Dienstleistung sind
- Zuwendungen
Unser Unternehmen bietet seine Dienstleistung auf Provisionsbasis an, d.h. wir erhalten für unsere Dienstleistung vom Anbieter des jeweiligen Finanzinstruments, von der Verwahrstelle oder von dem Maklerpool, dem wir angeschlossen sind, eine vertraglich vereinbarte Provision. Bei dieser Provision kann es sich um eine Abschluss- und/oder um eine Vertriebsfolgeprovision handeln. Darüber hinaus erhalten wir zum Teil auch sonstige Provisionen und/oder geldwerte Leistungen. - Verfahren und Maßnahmen zum Management dieser Interessenkonflikte
Um zu vermeiden, dass sachfremde Interessen unsere Dienstleistung beeinträchtigen, verpflichten wir uns, jederzeit durch sorgfältiges, redliches, rechtmäßiges und professionelles Handeln die Beachtung der Kundeninteressen in den Vordergrund zu stellen. Im Einzelnen ergreifen wir unter anderem die folgenden Maßnahmen:- Regelungen über die Annahme und Gewährung von Zuwendungen sowie deren Offenlegung
- regelmäßige Schulungen
- Offenlegung von Interessenkonflikten, die sich nicht vermeiden lassen. Diese werden den betroffenen Kunden vor einem Geschäftsabschluss mitgeteilt, um sicherzustellen, dass die jeweilige Entscheidung des Kunden stets auf informierter Basis getroffen wird
Aufzeichnung von Telefongesprächen und elektronischer Kommunikation
Der Berater ist verpflichtet, alle Inhalte im Falle von Telefongesprächen und elektronischer Kommunikation (Fax, E-Mail) mit Ihnen aufzuzeichnen, sobald sie sich auf die Beratung oder Vermittlung von Finanzanlagen beziehen. Dabei kommt es nicht darauf an, ob das Gespräch von Ihnen oder dem Berater veranlasst wurde. Die Aufzeichnung hat insbesondere die Teile zu umfassen, in denen die angebotene Anlageberatung oder Anlagevermittlung, die Risiken, die Ertragschancen oder die Ausgestaltung von bestimmten Finanzanlagen oder Gattungen von Finanzanlagen erörtert werden. Die Aufzeichnungspflicht gilt auch, wenn das Telefongespräch oder die elektronische Kommunikation nicht zum Abschluss eines solchen Geschäftes führt. Im Übrigen hat der Kunde ein Recht auf Herausgabe der erfolgten Aufzeichnung.
Sie haben das Recht, der Aufzeichnung jederzeit zu widersprechen. Sofern Sie dies tun, darf der Berater für Sie jedoch keine telefonische oder mittels elektronischer Kommunikation veranlasste Anlageberatung oder Anlagevermittlung erbringen. Die Kommunikation beschränkt sich in diesem Fall ausschließlich auf die Kommunikationswege, zu denen Sie Ihre Zustimmung erteilt haben. Eine Kommunikation mit dem Berater im persönlichen Gespräch sowie auf dem Postweg ist immer möglich.